Wegweiser

Praktische Umsetzung der Bachelorarbeit

Editorial, Web
Zeitraum: Mai – Juli 2013
Mentoren: Prof. Daniela Hensel, Christian Hanke
Programmierung: Kerstin Ramsch

Wegweiser – meine Abschlussarbeit an der HTW Berlin – besteht aus einer Buchserie und einer Homepage. Grundlegende Infos über die Bewerbung sind im Buch aufbereitet. Gibt es No-Gos in der Mappe? Welche Fragen erwarten mich im Vorstellungsgespräch? Zwölf Interviews mit Studierenden und Designern helfen, sich zu orientieren. Das Buch hilft ebenfalls bei der Arbeit an Mappe und Hausaufgabe, da es inspirierende Aufgaben, Tutorials sowie zahlreiche Tipps und Motivationshilfen enthält. Für den Studiengang Kommunikationsdesign habe ich einen Prototypen gestaltet und per Hand gebunden.

Auf der Homepage des Starterkits sollen mehrere Tools zur Verfügung gestellt werden: Ein interaktives Flowchart hilft bei der Wahl des geeigneten Designstudiengangs und eine filterbare Hochschulübersicht erleichtert die Wahl der passenden Hochschule. Die wichtigsten Bewerber-Termine können in einem Kalender eingesehen und in den eigenen Terminkalender übertragen werden. Zahlreiche Links und Interviews bieten zusätzliche Inspirations- und Informationsquellen.

 

Ähnliche Projekte