MetaDesign

5-monatiges Praktikum

Branding, Erfahrungen
Zeitraum: August – Dezember 2012
Kunden u.a.: Deutsche Post DHL, Bundesregierung, Bayer, Deutsche Leasing
Meine Aufgaben: (Konzeption), Fotografie, Gestaltung

In meinem Praktikumssemester an der HTW Berlin wollte ich erfahren, wie es sich in einer großen Agentur arbeitet. Außerdem interessierte ich mich neben dem Editorial Design besonders für den vielseitigen Bereich des Brandings. Daher entschied ich mich für MetaDesign in Berlin. Dort unterstützte ich überwiegend das DHL-Team, konnte aber auch an einem CD-Pitch für einen anderen Kunden teilnehmen und bei Logoexplorationen anderer Teams mitwirken.

Die Konzepte waren in der Regel vorgegeben. Auch in der Gestaltung musste ich mich stark nach den Richtlinien der Manuals richten. Recht frei konnte ich hingegen beim sogenannten »Aviation Globe« und einem T-Shirt für die Kooperation zwischen DHL und Formel 1 gestalten. Auch beim Fotografieren abgeschlossener Projekte konnte ich mich freier bewegen. Für die »Energy Sector Week« habe ich u. a. einige Piktogramme und einen animierten Online-Banner gestaltet. Eine meiner letzten Aufgaben war es, verschiedene Motive für die Kooperation zwischen DHL und dem Weihnachtsmann anzuskizzieren.

 

Ähnliche Projekte